September 3

chania

die letzten stunden in der griechischen sonne verbringe ich ich chania mit einem kleinen stadtrundgang, ans ende der venezianischen hafenmole und am ende zum café del mar zu einem letzten bad im meer und einen cappuchino zum sonnenuntergang.

_MG_5299

alle bilder aus chania bei flickr >>

am sonntag reise ich zunächst von likos nach chania. mixailis bringt mich mit dem motorboot wieder nach loutro von wo aus es mit der kleinen fähre neptune weiter geht nach chora sfakion. dort habe ich nochmal zeit für einen frappe mit blick auf die südküste und zum lesen, bis dann am mittag der bus quer über die insel mich nach chania bringt.

hier mache ich noch einen stadtrundgang und beginne östlich des zentrums in einem etwas weniger überlaufenen teil der altstadt und laufe zum meer am ostende des venzianischen hafens.

_MG_5167   _MG_5179   _MG_5183

_MG_5188   _MG_5191

_MG_5198   _MG_5201

dort geht es dann vorbei am segelclub chania auf die hafenmole, die ich diesmal wieder bis zum 1830 auf den ruinen eines alten venezianischen leuchtturms erbauten leuchtturm.

_MG_5210   _MG_5217

_MG_5233   _MG_5238

_MG_5274   _MG_5283

danach dann am ufer des venezianischen hafens entlang an yachten und ausflugsbooten auf die westseite des hafens. vorbei an alten lagerhallen, den ruinen eines im zweiten weltkrieg durch deutsches bombardement zertörten hauses unter dem heutigen amphitriti hotel, der hassan pascha moschee, die heute ein ausstellungsraum ist und unzähligen restaurants.

_MG_5290   _MG_5294

am ende bin ich dann auf der dem leuchtturm gegenüberliegenden hafenseite und laufe noch weiter am meer entlang bis zum café del mar. wie bei meinen letzten besuchen schimme ich hier ein letztes mal im meer und geniesse dann im café den sonnenuntergang. morgen geht es dann schon früh über wien zurück nach düsseldorf.

_MG_5313   _MG_5322

_MG_5334   _MG_5342

nachtrag 4. september – abflug von chania:

_MG_5362x




thomas molck

Verfasst 3. September 2017 von xthomas in category "gr kreta