segeln an der amalfi küste
in der letzten woche segele ich mit der windbeutel crew von agropoli nach amalfi, weiter über capri und den golf von neapel nach procida und ischia und zurück über den golf von neapel nach sant’agnello bei sorrento und wieder nach agropoli. einige gewitter ziehen durch, so das wir einen tag gar nicht segeln und an einem anderen vor anker ein gewitter abwarten, sonst gibt es aber auch viel sonne auf malerischen orten an der amalfi küste und auf den inseln.
alle bilder vom törn bei flickr
am samstag fahre ich mit den regionalzug nach agropoli, einer stadt südlich von neapel am ende des golf von salerno. von dort startet der windbeutel-törn an die amalfi küste mit 7 weiteren mitsegler*innen incl. skipper auf einer bavaria 44. aber am sonntag kommen wir noch nicht los, weil schwere gewitter über die küste ziehen und alle davon abraten auszulaufen. am späten nachmittag kommt dann aber doch etwas die sonne heraus und ermöglicht noch einen schönen rundgang in der altstadt von agropoli, die sich auf einem hügel nördlich des hafens erhebt.
am montag geht es dann endlich los und wir segeln mit gutem wind und gerefften segeln nach amalifi. nach einem badestop vor anker vor dem nachbarort atrani steuert der marinero am steg in amalfi unsere 14-meter-jacht sicher in die hinterste ecke des anlegers zum letzten freien platz und es bleibt noch genug zeit die malerische altstadt zu erkunden bevor wir auf der piazze abendessen.
dienstag motoren wir dann gegen den wind vorbei an den li galli inseln, den versteinerten sirenen, von amalfi nach capri um auf der südseite zu ankern und zu baden und dann segeln wir weiter bei leichten wind quer über den golf von neapel nach procida, einer kleinen aber feinen insel zwischen ischia und dem festland. auf einem kleinen berg nahe dem hafen und dem hauptort der insel steht eine alte festung die früher auch als gefängnis genutzt wurde.
von procida geht es am mittwoch nach ischia. da nochmal ein gewitter aufzieht, ankern wir noch eine gute stunde vor corricella auf der südseite der insel und fahren dann nach ischia, wo wir in der bucht von sant’angelo vor anker übernachten. donnerstag morgen setzt dann die halbe crew mit dem schlauchboot nochmal über zum strand und erkundet den schönen kleinen ort ohne autoverkehr.
am frühen mittag geht es dann bei leichtem wind mit segel und zeitweise motorunterstützung zurück über den golf von neapel zur marina di cassano in sant’agnello bei sorrento.
freitag schliesslich dann der längste abschnitt durch die bocca piccola zwischen der halbinsel von sorrento und capri und über den golf von salerno zurück nach agropoli wo wir nach einem letzten ankerstop zum baden südlich des hafens den letzten abend in der altstadt und die letzte nacht auf der yacht verbringen.