September 29

pula und segeln in istrien & kvarner bucht in kroatien

ich verbringe drei tage im pula, erkunde altstadt, amphitheater und strände bevor ich eine woche an der halbinsel istrien und in der kvarner bucht segele mit einer crew und einem skipper die ist erst an bord der segelyacht canne bleue kennenlerne, nach rovinj, lošinj, susak und cres.

_MG_2621
amphitheater pula
_MG_4503

alle bilder aus pula bei flickr >>

von venedig fahre ich am mittwoch nachmittag mit der fähre der adriatic lines nach kroatien, in der abenddämmerung steigen die meisten in rovinj aus und eine stunde später bin ich in pula und laufe durch das zentrum der stadt zu meinem hostel „art & joy“.

_MG_2538
_MG_2575
rovinj
_MG_2944
_MG_2931
hostel „art & joy“, pula

das hostel hat einen schönen bunten garten und terasse unter der gemeinschaftsküche und eine nette atmosphere mit reisenden aus aller welt. auch wenn mir heute auch im hostel mein eigenes zimmer wichtig ist, mag ich die kommunikative atmosphere, wo man in der küche beim frühstück schnell ins gespräch kommt.

am donnerstag frühstücke ich aber nicht hier, denn der 15. august ist wie in griechenland auch hier in kroatien ein wichtiger feiertag an dem keine supermärkte und läden geöffnet haben. so mache ich mich ohne frühstück auf den weg durch die stadt ins zentrum.

_MG_2638
_MG_2678
danteov trg, pula
_MG_2694
augustus tempel und rathaus am forum platz, pula

am forum platz finde ich eine geöffnete bäckerei, wo ich ein belegtes baguette zum frühstück bekomme. vom forum platz führen kleine straßen in die altstadt, ich laufe aber erstmal weiter am meer und dem kleinen stadthafen entlang bis zum amphitheater, in dem ich auf den spuren der gladiatoren und wilden tiere durch die ruine wandle.

_MG_2698
hafen von pula
_MG_2710
amphitheater pula
_MG_2730
_MG_2750

von da aus laufe ich zurück in die stadt und stoßen auf den eingang in einen tunnel mit dem namen „zerostrasse“. er führt in ein bunkersystem unter dem hügel des kastells, das schon vor dem ersten weltkrieg entstanden ist, aktuell mit einer ausstellung über die ehemalige straßenbahn in pula. in der mitte führt ein aufzug nach oben zum kastell mit schönem blick auf die ganze stadt.

_MG_2761
scalierova ulica, pula
_MG_2775
zerostrasse, pula
_MG_2787
_MG_2846
_MG_2805
_MG_2890

ich fahre wieder herunter in die tunnel und laufe durch die altstadt und schließlich zurück zum hostel.

_MG_2905
kandlerova ulica, pula
_MG_2922
markthalle, pula

am freitag fahre ich dann auf die halbinsel verudela. von der bushaltestelle aus stoße ich auf dem weg zum meer auf den verudela artpark mit einer reihe von skulpturen.

_MG_2957
_MG_2974

vom ambrela strand laufe ich dann am meer entlang um die halbinsel. am anfang an einem größeren hotel entlang, dann durch ein wäldchen mit felsen am meer bis zum „canyon“.

_MG_2993
_MG_3016
_MG_3031
_MG_3024

die appartements auf der insel erinnern mich ein wenig an ferienlager in der ddr. insgesamt mag ich die atmosphere auf der halbinsel mit den kleinen felsen und stränden, die gut besucht aber nicht überlaufen sind. am lighthouse strand gehe ich nochmal ins meer und fahre dann zurück zum hostel.

_MG_3071
_MG_3076
_MG_3095
_MG_3099

am samstag verbinge ich dann die zeit bis zum frühen nachmittag noch in der gemütlichen gemeinschaftsküche des art & joy hostels und beende den ersten blogbeitrag der ersten tage in venedig.

am nachmittag fahre ich dann in die marina veruda zur segelyacht canne bleue zum skipper und der crew, mit der ich eine woche segeln werde. nach dem ersten kennenlernen fahren wir mit einem auto zu einem großen supermarkt und uns für die woche mit essen und trinken einzudecke. am abend geht es dann in ein nettes restaurant in einem wohngebiet in der nähe.

alle bilder vom segeln in istrien und der kvarner bucht >>

sonntag starten wir dann nach einer sicherheitseinweisung unter segel nach rovinj.

_MG_3183
segeln vor brijuni von pula nach rovinj
_MG_3200
sv. ivan na pučini
_MG_3210

wegen der wettervorhersage bleiben wir am montag in rovinj. am vormittag lassen wir das dingi zu wasser und fahren auf die halbinsel mit dem waldpark zlatni rt südlich von rovinj. es ist gar nicht so einfach da an den felsenstränden einen platz zu finden, wo man mit einem kleinen schlauchboot anlanden kann, aber wir finden eine stelle. ich laufe ein wenig um die halbinsel wo es auch kletterstellen an den felsen und aussichtspunkte auf alten bunkern gibt.

_MG_3332
_MG_3215
_MG_3272
_MG_3296

mittags ziehen dann aber mehr wolken auf und wir fahren zurück in die marina und etwas später fängt es dann auch an zu regnen.

_MG_3360
_MG_3368
_MG_3378

später machen wir uns dann indivduell alle wieder auf den weg in die stadt und ich erkunde nochmal den schönen hafen, wo es sogar etwas moderne kunst an einem neubau gibt, und die altstadt mit der charakteristischen kirche der heiligen euphemia auf einem hügel. ein wenig lässt sich da sogar die sonne blicken.

_MG_3405
_MG_3553
_MG_3597
_MG_3619

am dienstag geht es dann von rovinj wieder nach süden, zuerst vorbei an brijuni und pula bis zur südspitze istriens und von da aus weiter vorbei an unije und male srakane nach lošinj, wo wir in einer schönen bucht ankern und ich an bord koche.

_MG_3639
sv. Ivan na pučini
_MG_3650
segeln von rovinj nach lošinj
_MG_3665
vor unije
_MG_3695
male srakane
_MG_3704
_MG_3724
lošinj
_MG_3803

am mittwoch lichten wir den anker und machen erstmal eine kleine rundfahrt durch die bucht mit dem schönen ort von mali lošinj.

_MG_3810
_MG_3822
_MG_3834
_MG_3852
_MG_3863
_MG_3886
_MG_3902

von da aus machen wir dann noch einen anstecher für einen badestop nach susak, einer kleinen südwestlich vorgelagerten insel.

_MG_3908
_MG_3926
_MG_3952

und dann segeln wir weiter zwischen  unije und male srakane her nach cres, wo wir eine weitere nacht in einer bucht vor anker verbringen.

_MG_3969
_MG_4002
_MG_4008
_MG_4019
_MG_4024
_MG_4054

donnerstag geht es dann an der westküste von cres entlang zur blauen grotte. eine kleine höhle in einer bucht, in die durch eine zweite verbindung nach draußen unter der wasserlinie das tageslicht durch das wasser blau schimmert. eine schöne atmosphere, auch wenn ich sie mit einer gerade mit einem ausflugsschiff angekommenen gruppe teile. die gruppe wird aber von ihrem guide schnell zurück geschickt, so dass ich doch noch ein paar minuten alleine die atmosphere geniessen kann. dann tauche ich durch die verbindung unter der wasserlinie nach draußen.

_MG_4060
_MG_4066
_MG_4080
_MG_4094
plava grota (blaue grotte)
_MG_4111

danach geht es dann weiter, zunächst nochmal in eine kleine badebucht und dann in den hauptort auf cres wo wir die letzte nacht ausserhalb von pula nochmal in einer marina verbringen, deren architektur etwas an römische bäder erinnert. neben der marina ist ein kleiner stadtstrand und dann ist man schon in der typischen kleinen mediteranen hafenstadt.

_MG_4120
_MG_4264
plaža grabar, cres
_MG_4274
benediktinski samostan sv. petar (st. paul kloster), cres
_MG_4304
_MG_4348
_MG_4341
_MG_4353
_MG_4394

am freitag geht es dann von cres um die südspitze istriens herum wieder zurück nach pula. dort reihen wir uns dann in eine längere schlange von yachten vor der tankstelle ein, weil alle charterboote freitags zurück kommen und dann wieder voll tanken müssen. da zieht sich etwa eine stunde hin, bevor wir wieder an unseren alten stag kommen und eine letzte nacht auf dem boot verbringen.

_MG_4441
pula
_MG_4561
marina veruda, pula

am samstag verabschieden wir uns früh auf dem boot, das um 9 uhr übergeben werden muss, und ich fahre wieder zurück zum hostel. den letzten tag am mittelmeer verbringe ich dann nochmal am lighthouse strand auf der verudela halbinsel und laufe nochmal um die halbinsel herum und am canyon vorbei.

_MG_4624
_MG_4669
_MG_4703
_MG_4717

am sonntag morgen breche ich dann früh auf vom hostel und laufe durch die stadt zum busbahnhof. von dort brauche ich mit einem shuttle bus dann nur 20 minuten bis zum kleinen flughafen von pula und warte auf der terasse auf die ankunft meines fliegers, der einzige, dann auf dem rollfeld steht, über das wir vom terminalgebäude direkt zum flugzeug laufen, das mich zurück zum flughafen köln-bonn bringt.

_MG_4753
_MG_4761
_MG_4768

thomas molck

Veröffentlicht29. September 2024 von xthomas in Kategorie "hr istrien", "hr kvarner bucht", "hr pula