August 17

juist – norddeich

ich fahre weiter nach juist und verbringe einen tag mit dem fahrrad auf der insel. danach geht es wieder ans festland nach norddeich 

_MG_5737

alle fotos von der nordsee bei flickr >>

mittwoch fahre ich weiter nach westen, nach juist. leider wieder nur mit motor weil der wind weiterhin von westen kommt. es geht vorbei an der skyline von norderney und dann ins juister wattfahrtwasser.

_MG_5636 _MG_5635 _MG_5644 _MG_5649

auf der fahrt zeigt sich wieder die sonne, nach meiner ankunft im hafen von juist ziehen aber wieder regengebiete über die insel, so dass ich erst am frühen abend einen ersten spaziergang zum in den ort und zum strand mache, was beides hier fast direkt am hafen liegt. darum mochte ich diese insel immer besonders.

donnerstag warte ich dann beim frühstück an bord wieder einige regenwolken ab und fahre dann mit dem fahrrad auf der insel gegen den stärker werdenden westwind in den kleinen ort loog im westen von juist. dort besuche ich das küstenmuseum und fahre noch etwas weiter bis zum hammersee an der stelle, wo juist bei einer sturmflut 1651 in zwei teile geteilt wurde. auf dem rückweg fahre ich noch ein kleines stück über den strand. und bei kaffee und kuchen in der strandhalle kommen erneut schauer aus dem westen. im gemütlichen lesesaal im haus des kurgastes mit blick auf den ort und das watt lese ich noch zeitungen.

_MG_5696 _MG_5722 _MG_5708 _MG_5734 _MG_5757 _MG_5762 _MG_5772 _MG_5781 _MG_5785 _MG_5789

freitag ist dann wieder deutlich weniger wind, immer noch aus südwest. ich fahre nach norddeich und kann endlich wieder mal von der ausfahrt in juist bis zur langen einfahrt von norddeich segeln.

_MG_5830 _MG_5804

in norddeich drehe ich mit dem fahrrad noch eine runde um den hafen und fahre noch ein stück bis zum stadtrand von norden, wo es hier einen aldi gibt bei dem ich die cappuchino vorräte auffüllen kann.

_MG_5856 _MG_5848 _MG_5842

das wochenende, wieder mit etwas mehr wind diesmal anfangs aus süd, verbringe ich in norddeich, am samstag im lesessaal am deich mit erinnerungen an die 40 jahre die ich mit inge und jonathan auf der nord- und ostsee unterwegs war.



thomas molck

Veröffentlicht17. August 2019 von xthomas in Kategorie "de nordsee