psérimos & kálymnos
am mittwoch fahre ich mit dem segelschiff eva zum schwimmen, schnorcheln und grillen in einer einsamen bucht auf kálymnos und später zu einer nicht ganz so einsamen bucht auf psérimos. und zwischen den fischfarmen von kálymnos sehen wir sogar delphine.
alle bilder von psérimos & kálymnos bei flickr >>
das segelschiff eva ist eines der ersten auf rhodos gebauten schlammschiffe aus symni und segelte früher nur unter segel durchs mittelmeer. heute werden die segel aber leider gar nicht hochgeholt. zu viele leute an bord meint ein crewmitglied. die kartenverkäuferin im hafen meint später, für die 40 tonnen holz der eva sei heute einfach zu wenig wind gewesen. ich glaube, es ist ihnen einfach zu aufwändig. schade da sie immerhin mit einem foto unter vollen segeln werben.
zunächst geht es an der ostküste von kos entlang und dann nach westen richung psérimos, wo wir zunächst vorbeifahren um weiter nach westen bis in eine einsame bucht auf kálymnos zu fahren, wo wir dann für zwei stunden festmachen.
sofort springen die meisten der 20 bis 25 passagiere ins wasser und schwimmen und schnocheln im klaren mittemeer. in der bucht gibt es noch einen kleinen kiesstrand mit zwei bäumen und am felsvorspung an den wir angelegt haben steht ein grill. später gibt ein ausgiebiges mittagessen mit diversen grillfleisch, -fisch und gemüse, tsasiki und salat. auch ohne zu segeln lohnt der ausflug die 40 euro auf jeden fall!
später geht es etwas weiter nach süden in eine bucht mit fischfarmen. hier tauchen wohl auch oft delphine bei den ausflugsschiffen auf. erst sieht es so aus, als wollten sie heute nicht auftauchen, aber damm sehen wir doch eine kleine gruppe von vier bis fünf dephinen.
dann geht es zurück nach psérimos wo wir nochmal ein stunde badepause einlegen, diesmal zusammen mit ein paar yachten und anderen ausflugsschiffen. eines beschallt die ganze buch mit lauten disko-rythmen.
am frühen abend kommen wir dann zurück zum madraki hafen auf kos.