inselhopping im wattenmeer
vier tage segele ich mit meinem freund richard aus düsseldorf zwischen ostfriesischen inseln und festlandhäfen hin und her, inclusive strand- und wattwanderungen und dorffest auf spiekeroog.
alle bilder von der nordsee bei flickr >>
am donnerstag kommt richard aus düsseldorf nach neuharlingersiel und wir segeln gleich los nach spiekeroog, wobei wir nur das erste stück segeln können, dann ist nur noch so wenig wind, dass nur noch der motor hilft.
auf spiekeroog machen wir noch eine kleine strandwanderung und versorgen und auf dem dorffest mit leckerem grillgut 😉
am freitag wird es dann richtig sonnig, dafür aber weiterhin nur wenig wind und so motoren mit unterstützung vom großsegel wir von spiekeroog bis nach langeoog. da frischt der wind dann leicht auf und wir können mit großsegel und blister fast bis nach baltrum segeln.
auf baltrum geht es dann wieder zum strand – diesmal mit baden in der nordsee – und weiter zum strandcafé. gegen abend bei niederigwasser laufen wir dann noch ins watt bis zum prickenweg und zurück (viereinhalb kilometer) und kochen danach an bord.
samstag geht es dann von baltrum mit einem kurzen abstecher zu den seehunden an der ostspitze von norderney zurück nach langeoog wobei wir den größten teil der strecke nur mit genua segeln können.
auf langeoog fahren wir dann mit dem zug in den ort und laufen nochmal ein kurzes stück am strand entlang und nach einer pizza im ort dann zurück zum hafen.
sonntag können wir nochmal nur mit genua von langeoog nach bensersiel segeln, von wo aus richard am späten nachmittag zurück nach düsseldorf fährt.
ich bleibe noch den montag in bensersiel, gehe in die nordsee thermen in die sauna und lasse den abend bei wein und pizza im Y8-Haus am anleger ausklingen. denn am abend kommt nach einem überwiegend bedeckten tag nochmal kurz die sonne heraus, verschwindet aber vor dem sonnenuntergang leider hinter den wolken.