von likos nach chora sfakion und mit dem kajak auf’s meer
von likos laufe ich über finikas, loutro und glyka nera die küste entlang nach chora sfakion und am nächsten tag mit dem kajak nach marmara und durch die bucht von likos.
alle bilder der wanderung von likos nach chora sfakion bei flickr >>
am freitag geht es mir besser, ganz weg ist die erkältung nicht, aber ich fühle mich fit genug für eine nicht so anspruchsvolle wanderung an der küste entlang. von likos geht es zunächst in die nachbarbucht finikas, ein schon in der bibel als phönix erwähnter ort wo das schiff das den apostel paulus als gefangenen nach rom bringen sollte schutz vor einem sturm suchen wollte:
„Da aber der Hafen ungeeignet war zum Überwintern, gab die Mehrzahl den Rat, auch von dort abzufahren, um wenn irgend möglich nach Phönix zu gelangen, einem Hafen von Kreta, der gegen Südwest und Nordwest offen liegt, und dort zu überwintern.“ (Apostelgeschichte 27,12)
von dort laufe ich um die kleine halbinsel zwischen finikas und loutro, auch mit schönen kleinen felsenbuchten und natürlich einer kapelle, nach loutro.
von dort geht es dann unterhalb der felsenküste am meer entlang weiter nach osten. nach der kapelle timos stavros komme ich zum glyka nera, dem „sweetwater beach“, weil hier aus quellen direkt am strand süsswasser fließt. hier nehme ich mein tägliches bad in meer und einen frappe auf dem „mermaid island“, einem kleinen anleger für die taxi-boote aus chora sfakion und loutro mit strandcafe.
nach dem glyka nera folgt noch ein kurzes, dafür aber um so wilderes stück weg durch die felsen, bis in an die straße nach chora sfakion komme und auf der straße bis in den ort laufe.
von hier fahre ich mit der kleinen fähre neptune zurück nach loutro. einige wolken sind von den bergen über das meer gezogen, so dass auf dem weg über den kleinen berg oberhalb von loutro mit diversen ruinen auf dem weg zurück nach likos leider fast keine sonne mehr scheint.
am samstag, dem letzten tag im „small paradise“ gehe ich es nochmal etwas ruhiger an, lese am kleinen felsenstrand und mache eine kleine kajaktour durch die bucht, erst von likos nach marmara wo die weissen marmorartigen felsen und kleine höhlen vom meer aus besonders eindrucksvoll sind und dann quer über die bucht zur halbinsel zwischen loutro und finikas und von dort dann an finikas vorbei zurück nach likos.
alle bilder von der kajaktour bei flickr >>