August 25

atlántico

am mittwoch fahre ich mit der s-bahn von den cais do sodré nach cascais an die atlantikküste und fahre mit dem rad fast bis an den westlichsten punkt europas nach guincho, bade in der brandung und laufe nach der rückfahrt noch von cascais ins mondäne estoril.

_MG_4109

alle bilder von atlántico bei flickr >>

in cascais verleiht die kommune kostenlos fahrräder, aber als ich um 11.20 Uhr ankomme werden gerade die letzten verliehen. ich warte eine zeitlang, gebe schon fast auf dass so früh fahrräder zurückgegeben werden aber im letzten moment um kurz vor 12 passiert es dann doch und ich kann mit dem rad durch die kleine stadt wo die häuser direkt bis an den strand gebaut sind (bilder 4090, 4092, 4140) nach westen starten. vorbei am grossen yachthafen und am leuchtturm santa maria (4094, 4097, 4137) erreiche ich den radweg der ca. 7 kilometer bis nach guincho führt (4099).

_MG_4092
_MG_4099
_MG_4097

am rande von cascais komme ich zur boca do inferno, einer felsformation wo bei unruhigem wetter das wasser brodeln soll (4133). heute ist es ruhig. ich fahre entlang der felsigen küste (4104, 4122-24, 4130) bis zum cabo rato. das cabo rato und das cabo da roca sind die westlichsten punkte europas (4109).

_MG_4124

von hier aus führt der weg weiter nach norden bis zum strand von guincho wo ich in der atlantic-brandung bade und mich danach in der bar do guincho direkt am strand entspanne (4114, 4116, 4119).

_MG_4116

zurück komme ich bei rückenwind schneller voran und fahre parallel zu einem grossen dreimaster der die küste entlang segelt und den ich später in der marina von cascais wieder sehe (4122, 4141).

_MG_4141

nachdem ich das fahrrad zurück gegeben habe laufe ich noch an der schönen strandpromenade entlang von cascais nach estoril (4145, 4146). der strand ist hier oft mit felsen durchzogen was mich an malta erinnert und mir gut gefällt. viele junge leute und vielleicht auch locals liegen hier in der sonne. und das alles in einer halben stunde mit der s-bahn aus lissabon erreichbar.

_MG_4145


thomas molck

Veröffentlicht25. August 2011 von xthomas in Kategorie "pt lissabon

Schreibe einen Kommentar