teneriffa
die letzten tage verbringe ich auf teneriffa in el médano, nach vielen jahren wieder im hotel el médano im zentrum des ortes. natürlich wandere ich einmal auf den montaña roja und wandere noch weiter an der küste entlang bis los abrigos. am letzten tag entspanne ich dann nur noch vor dem rückflug am freitag.
alle bilder von teneriffa bei flickr >>
am mittwoch mache ich mich gegen mittag auf den weg durch el médano, vorbei an diversen surfläden und den zugehörigen surfer*innen am strand südlich des ortes. vorwiegend sind es kites, mit denen hier gesurft wird.
vom surfstrand geht es dann in das naturschutzgebiet am montaña roja und natürlich auf auf den 171 meter hohen gipfel mit dem mirador montaña roja, der mich immer wieder faziniert wenn ich hier bin.
nach dem abstieg schimme ich dann auf der anderen seite des kleinen bergs an der windgeschützen playa de la tejita unterhalb der steileren südseite.
nach dem bad laufe ich dann an der küste entlang, die hier allerdings nicht so schön und spektakulär ich, wie die küsten auf el hierro. es ist eher eine mischung auf gewächshäusern, appartement-anlagen, baustellen, felsen und rauhen stränden. an der playa de sotavento gibt es unterhalb von gewächshäusern und einer baustelle sogar noch eine bar, die chiringuito pirata. etwas weiter auf dem weg leben hier auch einige aussteiger*innen und hippies in kleinen höhlen am meer und kurz vor los abrigos haben sie sogar ein naturschimmbecken, die piscinas naturale los abrigos.
als ich schließlich in los abrigos ankomme, geht die sonne schon hintern den häusern des ortes und in den vielen restaurants am hafen startet der abendbetrieb.
mit dem um 20 minuten verspäteten bus fahre ich schließlich zurück nach el médano.
am donnerstag unternehme ich nicht mehr viel sondern entspanne nochmal im hotel médano auf der ins meer gebauten sonnenterasse mit eigenem zugang zum meer und mache vor dem frühstück noch ein paar bilder solange die sonne noch im westen steht.
hier im zentrum mit dem lebendigen zentralen platz und dem strand direkt davor neben dem hotel médano herrscht schon eine sehr nette atmosphere und es fühlt sich alles längst nicht so touristisch an, wie in los christianos, wo ich gestern mit der fähre angekommen bin. auch wenn in el médano schon sehr viel mehr los ist, als in den orten auf el hierro. aber für teneriffa ist und bleibt dies wohl der ort, den ich ansteuern werde und sei es nur für kurze zeit auf dem weg nach la gomera oder zukünftig sicher auch nochmal nach el hierro.
morgen mittag geht es dann – wie eurowings schon angekündigt hat mit einer halben stunde verspätung – zurück nach düsseldorf. vielleicht ergänze ich dann noch ein paar fotos aus der luft hier 😉
update 17.3.: leider habe ich die mails von eurowings gestern zu flüchtig gelesen und dachte einfach nur das sind die üblichen check-in-hinweismails. heute habe ich dann erst gesehen, dass wegen erneutem verdi-streik düsseldorf nicht angeflogen werden kann und ich auf einen flug nach münster umgebucht wurde. so ging es dann über den kleinen flughafen münster/osnabrück nach hause und gerade sitze ich im bus nach düsseldorf.