März 16

teneriffa

die letzten tage verbringe ich auf teneriffa in el médano, nach vielen jahren wieder im hotel el médano im zentrum des ortes. natürlich wandere ich einmal auf den montaña roja und wandere noch weiter an der küste entlang bis los abrigos. am letzten tag entspanne ich dann nur noch vor dem rückflug am freitag.

_MG_3646

alle bilder von teneriffa bei flickr >>

am mittwoch mache ich mich gegen mittag auf den weg durch el médano, vorbei an diversen surfläden und den zugehörigen surfer*innen am strand südlich des ortes. vorwiegend sind es kites, mit denen hier gesurft wird.

_MG_3891
_MG_3572
_MG_3581
_MG_3595

vom surfstrand geht es dann in das naturschutzgebiet am montaña roja und natürlich auf auf den 171 meter hohen gipfel mit dem mirador montaña roja, der mich immer wieder faziniert wenn ich hier bin.

_MG_3614
_MG_3626
_MG_3653

nach dem abstieg schimme ich dann auf der anderen seite des kleinen bergs an der windgeschützen playa de la tejita unterhalb der steileren südseite.

_MG_3674
_MG_3690
_MG_3713

nach dem bad laufe ich dann an der küste entlang, die hier allerdings nicht so schön und spektakulär ich, wie die küsten auf el hierro. es ist eher eine mischung auf gewächshäusern, appartement-anlagen, baustellen, felsen und rauhen stränden. an der playa de sotavento gibt es unterhalb von gewächshäusern und einer baustelle sogar noch eine bar, die chiringuito pirata. etwas weiter auf dem weg leben hier auch einige aussteiger*innen und hippies in kleinen höhlen am meer und kurz vor los abrigos haben sie sogar ein naturschimmbecken, die piscinas naturale los abrigos.

_MG_3726
_MG_3761

als ich schließlich in los abrigos ankomme, geht die sonne schon hintern den häusern des ortes und in den vielen restaurants am hafen startet der abendbetrieb.

_MG_3768
_MG_3797
_MG_3805

mit dem um 20 minuten verspäteten bus fahre ich schließlich zurück nach el médano.

am donnerstag unternehme ich nicht mehr viel sondern entspanne nochmal im hotel médano auf der ins meer gebauten sonnenterasse mit eigenem zugang zum meer und mache vor dem frühstück noch ein paar bilder solange die sonne noch im westen steht.

_MG_3842
_MG_3851
_MG_3859
_MG_3874
_MG_3898
_MG_3906

hier im zentrum mit dem lebendigen zentralen platz und dem strand direkt davor neben dem hotel médano herrscht schon eine sehr nette atmosphere und es fühlt sich alles längst nicht so touristisch an, wie in los christianos, wo ich gestern mit der fähre angekommen bin. auch wenn in el médano schon sehr viel mehr los ist, als in den orten auf el hierro. aber für teneriffa ist und bleibt dies wohl der ort, den ich ansteuern werde und sei es nur für kurze zeit auf dem weg nach la gomera oder zukünftig sicher auch nochmal nach el hierro.

_MG_3833
_MG_3566

morgen mittag geht es dann – wie eurowings schon angekündigt hat mit einer halben stunde verspätung – zurück nach düsseldorf. vielleicht ergänze ich dann noch ein paar fotos aus der luft hier 😉

update 17.3.: leider habe ich die mails von eurowings gestern zu flüchtig gelesen und dachte einfach nur das sind die üblichen check-in-hinweismails. heute habe ich dann erst gesehen, dass wegen erneutem verdi-streik düsseldorf nicht angeflogen werden kann und ich auf einen flug nach münster umgebucht wurde. so ging es dann über den kleinen flughafen münster/osnabrück nach hause und gerade sitze ich im bus nach düsseldorf.

_MG_3910
_MG_3914
_MG_3916

_MG_3933


thomas molck

Veröffentlicht16. März 2023 von xthomas in Kategorie "es teneriffa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What is 12 + 9 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)